Projektentwicklung bis Baugesuch Bauernhaus und Scheune
Boll

Ort: 3067 Boll-Vechigen
Auftragsart: : Umbau und Sanierung (Neubau Einstellhalle)
Bauherrschaft: Privat
Arbeiten: Projektentwicklung in Zusammenarbeiten mit Denkmalpflege Kt. Bern und Schweyer + Marti AG, Baugesuch und Kostenermittlung für Baugesuchsphase
Grösse: 2000 m2 (Geschossfläche GF)
Planung: 2010 – 2018
Ausführung: nicht ausgeführt

Das schützenswerte Bauernhaus aus dem Jahre 1709 im Zentrum des Dorfes, wurde seit Jahren nur noch zum Wohnen und abstellen von Gerätschaften genutzt. In Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege wurde eine Projekt erarbeitet, welches den Einbau von 6–7 Wohnungen vorsieht und den bestehenden Schopf zu einem kleinen Einfamilienhaus oder einer KITA umnutzt. Das Projekt wurde bis zur Erteilung der Baubewilligung begleitet.